Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von THWO » Mo 5. Aug 2013, 00:54

Hallo alle,

vielleicht ein etwas umständlicher Titel...

Bei meinem Z3 werden bei geschlossenem Verdeck die Windgeräusche ab etwa 140 Km deutlich lauter, um ab ca. 150 in ein sehr lautes, schrilles Pfeifen umzuschlagen. Ziehe ich dann per Hand die Griffmulde des verriegelten Verdeck-Querträgers herunter, hört es auf und der Wagen läuft angenehm ruhig.

Mit anderen Worten: Die Verriegelungen rechts und links verhindern nicht eine Undichtigkeit im Mittelbereich, zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Wie bekomme ich diese weg?

Hilft ein "Nachbiegen" nach unten in der Mitte der Strebe? Bin mißtrauisch, ob das dauerhaft hilft bzw. ob ich nicht eine Beschädigung riskiere. Oder eine Art Fensterdichtband? Sieht sicher recht gebastelt aus. Die Gummis sehen jedenfalls soweit ok aus... Also was tun? So macht schnelles Geschlossenfahren jedenfalls keine rechte Freude. Eine mögliche Antwort fällt mir natürlich selber sofort ein: Dann halt offen fahren! Jau, klar, ... aber...

Bestimmt keine neue Einzelerfahrung... daher hoffe ich als Z3 - Newbe auf Eure guten Tipps. Schon einmal herzlichen Dank dafür!


Herzlichen Gruß,
Till

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von LoneDriver » Mo 5. Aug 2013, 05:33

Hallo Tim

Habe leider auch keine Lösung, habe aber das gleiche Problem, allerdings noch nicht bei 150km/h. Bei mir geht es (je nach Windverhältnisse) erst so bei 190km/h los. ...dann aber lautstark :33:

Wollte auch schon daran rumbiegen, habe dann aber die Finger davon gelassen :02:

Mal sehen, ob hier schon jemand eine Lösung erarbeitet hat :01:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von Gixxerin » Mo 5. Aug 2013, 21:02

Ihr könntet mal die Verdeckhaken nachziehen . Die kann man verstellen und das sollte helfen . Aber bittet vorsichtig daran drehen , denn nach fest kommt ab !!!


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von LoneDriver » Di 6. Aug 2013, 05:36

Hi Gixxe

Neee, die Kaken habe ich schon voll ausgereitzt! Das Dach wird durch den Wind in der Mitte angehoben und dann fängt es an zu schwingen! Vielleicht hänge ich mir ein 5kg Gewicht in die Griffmulde :33:

Hi Till

Wir sind scheinbar die einzigen mit diesem Problem :02: oder es haben viele, aber keiner eine Lösung :05:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von Gixxerin » Di 6. Aug 2013, 10:40

Hi Jörrrch ,

Du könntest natürlich auch noch einen Sattler dazu befragen . Vielleicht kennt der ja eine Lösung . Aber das Du die Haken schon ausgereizt hast ..... da scheint es ja doch ein größeres Problem zu geben :12:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von THWO » Di 6. Aug 2013, 11:41

Seltsam, meine Antwort ist weg...

... dann halt noch einmal: Habe separat den Tipp erhalten, vielleicht einmal die Gummilippe auf dem Scheibenrahmen mit gutem Pflegemittel zu erfreuen, damit es wieder geschmeidiger wird und besser anliegt. Konnte jedoch erfreut feststellen, daß es wie neu und noch ganz weich ist. Aber vielleicht für Andere ein Hinweis...

Hallo Gabi, werde das Nachziehen der Haken einmal ausprobieren, danke.

Und, Jörrrrrrrch, vielleicht fährt ja auch nur kein Anderer so schnell wie Du...? ;)
Alternatividee: Statt Gewicht innen vielleicht eins oben (Neuprositionierung des ehemaliogen "Schwiegermuttersitzes", *grins*). Oooops, das war jetzt aber gar nicht socially correct...


Gruß,
Till

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von klein170478 » Di 6. Aug 2013, 13:47

hab ich auch.... ab 160 nerviges geräusch... ab 200 ist es aber weg da es von Umgebungsgeräuschen übertönt wird.

Lösung hab ich auch nicht. Ausser man fährt immer offen oder dreht das Radio lauter.
haken ist bei mir auch nachgestellt, alle gummis sind geplegt.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Ferdinand
Gast

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von Ferdinand » So 15. Sep 2013, 19:50

Kenne Ich ja leider auch.

Und auch ein :33: :33: :33: pfeiftton von der Windscheibe von der ich auch kein Lössung kenne GRRRRRRR

Kebes88
Gast

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von Kebes88 » Mo 16. Sep 2013, 13:59

Hab das gleiche problem.. bei mir kams mit neuem verdeck. Hab den haken schon reingeschraubt, kaum abhilfe! Ich bin mir sicher dass die Führung vom verdeckverschluss gedehnt ist. Schaut mal von oben auf den spalt, verdeck - windschutzscheibe. Wenn er auf der betreffenden seite größer ist und der haken bereits reingeschraubt ist, hilft nur verschluss samt führung neu machen.

THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Verdeck-Verriegelungsträger pfeift

Beitrag von THWO » Di 17. Sep 2013, 10:23

Habe die breite Metallkante der Verdeck-Vorderkante versuchshalber mit einem ca. 15mm breiten, moosgummiähnlichen Isolierstreifen beklebt. Habe anschließend die beiden äußeren 30cm wieder entfernt, weil sich das Verdeck nicht mehr gut (bzw. nur mit hohem Kraftaufwand, das erschien mir zu stressig für die Haken) geschlossen werden konnte.

Versuchsfahrt bis etwas über 150 Km/h zeigte zwar weiterhin ein ziemlich lautes Rauschen an der Kante, was aber normal sein dürft, doch war zumindest dieses scharf-schrille Hochtonpfeifen weg.

Schneller als 160 möchte ich im Moment noch nicht fahren, da ich den Wagen mit uralten Reifen übernommen habe. Zum Erwachen aus dem baldigen Winterschlaf bekommt der Kleine dann frische neue Reiflein, auf denen er dann auch richtig losstürmen darf. Wie er sich schon freut... (und Papa auch)!
Werde berichten.

Gruß,
Till

P.S. / Edit: Es handelt sich um das "Tartan Dicht- und Dämmband" von 3M, schwarz, 15x5 mm.

Antworten